UK: Was ist das? und: UK- Jahresuhr

Nachdem Judiths Erzieherin in der Kita grandiose Vorarbeit in Sachen unterstützte Kommunikation geleistet hat (danke, Martina!), haben wir auch zu Hause die Metacom-Symbole eingeführt.

Zunächst ein kleiner Exkurs für alle, die zum ersten Mal davon hören:
Ich empfehle den Wikipedia-Artikel „unterstützte Kommunikation“ sowie die „Unterstützte Kommunikation“-Gruppe bei Facebook (hier habe ich wirklich viele Anregungen und Tipps bekommen).
UK ist die Möglichkeit, trotz fehlender Lautsprache zu kommunizieren. Hierbei kann man -wie Judith es schon tut- Mimik und Gestik verwenden oder auch Gebärden.
Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten mit Hilfsmitteln zu kommunizieren:
zum einen gibt es elektronische Hilfsmittel (vom einfachen Big-Mack, einem „Sprachknopf“ bis hin zum sog. Talker mit komplexem Vokabular), zum anderen kann man mit Bild- und Symbolkarten kommunizieren.

An diese Möglichkeit tasten wir uns gerade heran.
Ein paar tolle Ideen habe ich hier gefunden, unter anderem folgende Jahresuhr:
UK JahresuhrDiese Uhr hängt in unserer Küche und Judith schaut sehr oft und sehr intensiv dort hin. Da sie eh ein Faible für neue Kalenderblätter hat (sie nimmt es sofort wahr wenn ein neues Kalenderblatt an der Wand ist!) und wir ihr gerne eine zeitliche Orientierung bieten wollen, war dies dann unser erstes Metacom-Utensil. Arbeitsaufwand waren etwa zwei Stunden, in dem Dokument zum Monatskalender ist alles sehr gut erklärt und man muss kein Bastel-Experte sein :-).

Das größte Highligt ist natürlich, wenn der Pfeil einen Monat weiter wandert. Aber auch so kommentieren wir jedesmal, wenn sie dort hin schaut, den Monat und die Jahreszeit. Hierbei verwenden wir Sätze die sie gut mit ihren bisherigen Erfahrungen übereinbringt, z.B.: „das ist der Dezember, da stellen viele Leute einen Tannenbaum auf. In der Kita steht doch auch schon ein Baum, oder? Bei Oma und Opa hast Du doch auch gestaunt dass ein Baum im Wohnzimmer steht. Und wir kaufen auch bald einen…“

5 Kommentare zu „UK: Was ist das? und: UK- Jahresuhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s