Rampe in einem engen Bad

mini BadezimmerDas Badezimmer in unserer letzten Wohnung war ziemlich eng und somit auch der Zugang zur Dusche. Rechts und links vom Bild seht Ihr schon die Türpfosten, viel Spiel war da also nicht.

Irgendwie mussten wir aber trotzdem den Duschstuhl in die (wiederum verhältnismäßig geräumige) Dusche fahren, zu überwinden war eine Schwelle von ca. 10 Zentimetern.
Eine Internetrecherche zum Thema Mini-Rampen für Feuchträume gab leider nicht viel her, so dass letztendlich mal wieder eine Selberbau-Lösung gefragt war.
Heraus kam das hier:
Rampe zur DuscheEine kleine mobile Rampe aus Holz, Materialwert ca. 20€ 🙂 !
Der Vorteil einer Selberbau-Rampe war, dass wir diese genau an die Größenverhältnisse anpassen konnten. Leider habe ich weder ein Photo von unten noch eine Bauanleitung (und die Rampe haben wir nach Auszug an eine Nachbarin, die ein baugleiches Bad hatte, weitergegeben), von daber versuche ich mal zu beschreiben:
Von unten/innen ist die Rampe hohl, sie besteht nur aus der „Rampen-Ebene“, zwei zugesägten Keilen seitlich und an der Front (die an der Dusche anliegt) aus einem rechteckigen Stück Holz. An der Spitze hatte mein Mann ein Keil-Kantholz angeleimt, so dass es keine Kante gab. Hm, war das irgendwie nachvollziehbar? Ich hoffe. Hobbyhandwerker kriegen das sicher gut hin 😉 !
Abschließend wurde die Rampe noch mehrmals mit wetterfestem Lack überlackiert, so dass sie durch die Nässe nicht geschädigt wurde.
Durch das Griffloch konnten wir sie ganz leicht anlegen oder eben auch wegstellen wenn wir selber geduscht haben.

2 Kommentare zu „Rampe in einem engen Bad

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s