Unterwegs grob pürieren

Dieses Thema wird regelmäßig aktuell; Judith kann nur grob püriertes essen, bei groben Stücken oder Kaubarem ist die Gefahr des Verschluckens sehr groß. Zu Hause ist das kein Problem: wir pürieren, reiben Gemüse auf der Reibe und zum Mittagessen-Herstellen kommt auch mal der Dampfgarer mit Pürierfunktion zum Einsatz.

Nur- was machen wir unterwegs? Dann und wann gönnen wir uns als Familie einen Besuch im Restaurant. Wir werden zu Freunden eingeladen, es wurde lecker gekocht, aber kein Pürierstab ist vorhanden. Oder: Wir fahren zur Familienfreizeit unserer Kirchengemeinde und auch die Küche des Landschulheimes kann nicht pürieren.
Was also könnten wir tun? Mit der Gabel kann man eben doch nicht alles zerdrücken…
Bei Rehakids startete ich hierzu einen Beitrag und bekam zahlreiche Ideen. Mit einem Mastikator liebäugelte ich schon länger, allerdings kostet dieser rund 60€ und ich war mir nicht sicher, ob er wirklich das Mittel der Wahl sei. Nach all den Antworten entschied ich mich dann doch für den Kauf eines solchen Gerätes mit diesem seltsamen Namen. Ein Mastikator (oder Masticateur) hat mehrere „Zangen“, die scharf geschliffen sind. Mit diesen kann man das Essen „schneiden“ und erhält eine grob pürierte Konsistenz.

Was sprach dafür?

  • er kann in einer Brotbüchse überallhin mitgenommen werden
  • funktioniert vollständig mechanisch
  • kann in der Spülmaschine gereinigt werden (Achtung, das geht nicht mit jedem!)
  • Das Essen kann im Gegensatz zu den Lösungen von Tupperware auf dem Teller bleiben

Bei Amazon wurde ich dann auch fündig und entschied mich für dieses Modell (weil hier in der Beschreibung erwähnt wurde, dass er spülmaschinenfest sei).

mastikator-1mastikator-3mastikator-4mastikator-2Ich habe ihn erst einmal zu Hause ausprobiert und einen Apfel zerkleinert. Fazit: Es geht! Allerdings musste ich den Apfel festhalten, da er immer wieder „wegflutschte“, auch war das Zerkleinern deutlich mühsamer als mit der Reibe. Nach meinem ersten Eindruck jedoch ist es für unterwegs vollkommen ausreichend und eine super Sache!

Advertisements

7 Kommentare zu „Unterwegs grob pürieren

  1. Hört sich interessant an.
    Für uns ist die Lösung fertiges Essen mitzunehmen und aufwärmen zu lassen einfacher. Da unsere Tochter im Restaurant eh nichts von dort mit isst, reicht je nach Tageszeit ein Joghurt oder ich frage, ob ich dort das mitgebrachte Essen erwärmen darf. Und ansonsten wandert der Hausrat mit, die Induktionskochplatte, ein kleiner Topf, Besteck sowieso.

    Es freutmich aber, dass ihr eine so gute Lösung gefunden habt. Das ist doch richtig gut.
    Erinnert mich nur irgendwie an die Geflügelschere bei meinen Eltern 🙊

    Liebe Grüße Daniela

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, so haben wir es auch lange Zeit gemacht. Allerdings möchte Judith inzwischen meist GENAU das essen, was wir essen… es muss vor ihren Augen zerkleinert werden so dass sie weiß, dass es auch ja das gleiche ist…
      Wir haben über die Jahre verschiedene Lösungen probiert, aktuell geht es so am besten, mal sehen, was die Zukunft bringt.
      Der Mastikator hat sich übrigens bei einem Hochzeitsbuffet am Wochenende schon sehr bewährt!

      Gefällt mir

  2. Hallo,
    bei uns ist im Gepäck darf das Wiegemesser mit passenden Brettchen nicht fehlen. Dann noch der Spezialllöffel dazu und unser Simon kann alles mitessen was wir essen. Ist zwar etwas sperrig, aber bei allem was ich sonst noch mitnehmen muss ist das auch schon egal.
    Wir werden zwar manchmal schief angeschaut, wenn wir loslegen- aber wenn kümmert es!!
    Den Mastikator find ich auch klasse.
    Liebe Grüsse,
    Angela

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s