Mitreden: barrierefreier Zugang zum Kindergottesdienst

Mit meinem Beitrag zum barriereärmeren Spielplatz startete ich diese kleine Reihe in der es darum geht wie man durch Aufmerksam-machen die Welt ein kleines bisschen barrierefreier machen kann.
Heute folgt ein Beispiel aus dem Innenbereich.

Judith ist ja ziemlich oft in der Kirchengemeinde zum Kindergottesdienst. Der Raum ist hinter dem Altarbereich. Der Altarraum wiederum ist nur über zwei Stufen erreichbar. In der ersten Zeit konnten wir sie noch gut die zwei Stufen hochheben, mit zunehmendem Gewicht wurde das jedoch schwerer. Ich schrieb dem Kirchenvorstand einfach mal eine Email mit der Frage, ob es möglich wäre, diese Barriere abzubauen.

Mit meiner kleinen Anfrage rannte ich offene Türen ein!

Schon länger war das eine Idee, schließlich wurde ja auch vor nicht allzulanger Zeit auch der Außenzugang durch eine lange Rampe für Rollstuhlfahrer zugänglich gemacht (das war auch  der Hauptgrund, uns in diese Gemeinde umgemeinden zu lassen!). Sie waren sehr dankbar für den konkreten Anlass, nun aktiv zu werden und erbaten sich unsere Beratung. So trafen wir uns mal in der Kirche und probierten mit den Rampen die wir zu diesem Zeitpunkt für unser Auto nutzten verschiedene Anlegevarianten durch.

Schließlich war der optimale Platz gefunden und auch im Bauausschuss entwickelte man eine Idee, wie dies praktisch umzusetzen sei (enge Platzverhältnisse, es brauchte eine Anlage-Möglichkeit und die Idee des Podestes war geboren). Wir entschieden uns für das Modell „Wheelramp“.

Die Rampe wurde gekauft und ein Podest das den Raumverhältnissen gerecht wird wurde ebenfalls gebaut.

barrierefreier Zugang zum Kindergottesdienst über die Wheelramp und ein angelegtes Podest
Nun konnte Judith barrierefrei zum Kindergottesdienst kommen! Da der Altarraum auch für das Abendmahl genutzt wird, wird die Rampe nicht nur von ihr genutzt sondern auch von allen anderen Rollstuhlfahrern, die zum Gottesdienst kommen.

Damit auch Fußgänger über das Podest auf der anderen Seite herunterkommen, wurden Stufen auf der anderen Seite angebaut (wobei es immer wieder schön zu beobachten ist, wie viele Fußgänger auch die Rampe zum herunterlaufen nutzen 😉 :

Wenn es vom Kindergottesdienst zurück ging, waren ebenfalls zwei Stufen zu überwinden, diesmal an einer anderen Stelle…

Im Rahmen von „Tausendundeine Rampe“ bewarb sich die Kirchengemeinde um eine zweite Rampe und wurde ausgewählt!!

Nun kommt Judith auch bequem vom Kindergottesdienst wieder zurück. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Sozialhelden (http://sozialhelden.de/blog/projekte/tausendundeine-rampe-fuer-deutschland/) und unseren Kirchenvorstand!

 

3 Kommentare zu „Mitreden: barrierefreier Zugang zum Kindergottesdienst

  1. Guten Morgen ihr Lieben,

    die Rampe sieht ziemlich praktisch aus. Könnt ihr mir verraten, ob sie einen Tragegriff hat, wenn man sie zusammenklappt und was sie ca. wiegt? Habe das nicht gefunden bzw. gesehen.

    Danke im Voraus und alles Liebe,
    Stefan

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Stefan,
      Erst mal: Rollstuhlrampe.org ist ja eine interessante Seite!
      Hm, beide Fragen kann ich nicht genau aus dem Stegreif beantworten. Die Rampe ist nicht sonderlich schwer, kann gut an- und abgelegt werden. Ob sie einen Griff hat, kann ich bei Gelegenheit mal nachsehen, schneller geht es mit einer direkten Nachfrage bei wheelramp…
      LG, Anne

      Liken

      1. Hallo Anne,

        danke! Ich fragte, weil auf der genannten Seite die Informationen über Rollstuhlrampen so gut wie möglich zusammengetragen werden sollen! 🙂

        Dann wende ich mich mal direkt an wheelramp…

        Viele Grüße,
        Stefan

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s