Es ist schon eine ganze Weile her, dass Judith die ketogene Diät gemacht hat. Fast zwei Jahre bekam sie diese streng bilanzierte Diät. Sie hatte einen Mix aus einem 3:1- und 4:1-Verhältnis. Aufgrund ihrer Schluckstörung waren die Mahlzeiten püriert, was bei der ketogenen Diät jedoch einiges leichter macht, da man alle Komponenten zusammen mixen kann. Damals war es für mich nicht ganz einfach an Rezepte und Informationen zu kommen, daher möchte ich hier für Euch eine kleine Reihe mit hilfreichen Alltagstipps starten. Beachtet, dass ich „nur“ Mutter bin, für fachlich fundierte Informationen wendet Euch bitte an Euer Epilepsiezentrum. Was ich hier einbringen möchte, sind fast zwei Jahre Erfahrungen mit der Umsetzung:
Keto… was!?
Ganz grob zusammengefasst wird bei der ketogenen Diät statt aus Kohlenhydraten die Energie aus Fett gewonnen, der Körper befindet sich wie beim Fasten in einem Fettstoffwechsel/Ketose.
Das nennt sich dann ketogene Diät, die wiederum auf verschiedene Weisen durchgeführt werden kann. Es gibt verschiedene Varianten und Abwandlungen. Welche Diät genau für Euch/Euer Kind in Frage kommt, bespricht das Epilepsiezentrum mit Euch.
Warum das Ganze?
Nun, schon vor hundert Jahren entdeckte man, dass Menschen mit Epilepsie weniger Anfälle haben, wenn sie fasten. Da man aber ja nun nicht für immer fasten kann, imitiert man den Fastenzustand: Der Körper holt sich die Energie aus Fett, nicht wie üblich aus Kohlenhydraten. Für ausführlichere Informationen empfehle ich den Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t
Ist das denn gesund?
Ja und nein! Bei einer therapieschweren Epilepsie kann das manchmal ein Weg sein, die Anfälle besser zu kontrollieren, hat also einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Auch bei Judith hat es eine ganze Weile geholfen. Die Umstellung ist definitiv nicht ohne und geschieht streng kontrolliert in einer Klinik. Schon an dieser Stelle merkt ihr: das darf nur unter ärztlicher Aufsicht praktiziert werden.
Einmal in der Woche haben wir die Ketose mit einem Blutzucker/Ketosemessgerät kontrolliert (zu Anfang öfter), viele Medikamente und sogar die Zahncreme mussten geändert werden. Bei jedem neuen Medikament muss bedacht werden, dass möglichst keine Kohlenhydrate enthalten sind. Fehlende Nährstoffe werden durch ein Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Advit) kontrolliert zugegeben. Regelmäßig finden Nierenultraschalle wegen der Gefahr der Bildung von Nierensteinen und Blutkontrollen statt. Es gehen also auch Risiken und ggf. Mangelzustände mit der Diät einher.
Begleitende Ernährungsberatung ist zwingend erforderlich. Vorab gab es ein ausführlichstes Treffen mit Anleitung und ersten Rezepten. Wir lernten die legendäre Exel-Tabelle kennen, die wie ein Familienerbstück von Hand zu Hand, Klinik zu Klinik, Familie zu Familie weiterwandert.
Exel-Tabelle!?
Ja, denn jede Mahlzeit-Zusammensetzung muss genau berechnet werden.
Grob gesagt besteht die Mahlzeit zu 80% aus Fetten, dann Eiweiß und pro Mahlzeit waren es bei Judiths klasssischer ketogenen Diät 4:1 nicht mehr als 5 g Kohlenhydrate.
4:1
Das ist das Verhältnis von Fetten zu Eiweiß/KH. Es gibt auch Diäten im Verhältnis 3:1 oder angepasstere Diäten, z. B. die modifizierte Atkins- Diät. Hierzu findet Ihr unter den entsprechenden Suchbegriffen Informationen im Internet oder eben beim Neuropädiater des Vertrauens.
Wenn Ihr also in späteren Beiträgen meine Rezeptsammlungen öffnet, ist das nur eine grobe Orientierung. Wie ihr aus der Inspiration dann die Mahlzeit für Euer Kind berechnet, erfahrt ihr in der Ernährungsberatung. Eine Grund-Version des Keto-Rechners findet ihr hier: https://www.keto-kinder.de/die-ketogene-di%C3%A4t/der-keto-rechner/
Im nächsten Beitrag teile ich mit Euch „meine“ Tabelle von damals. Sie baut auf dieser Tabelle auf.
Was erwartet Euch noch?
In den nächsten Beiträgen geht es um folgende Themen:
- Erweiterte Keto-Tabelle, Inspirationen
- Logistik
- Keto unterwegs
- Rezeptsammlung kalte ketogene Gerichte 4:1
- Rezeptsammlung ketogene Frühstücksideen 3:1
- Rezeptsammlung ketogenes Abendessen 4:1
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