Spielbretter

Interessierten Eltern und Fachkräften biete ich an, gemeinsam ein ganz individuelles Spielbrett für Ihr Kind zu entwerfen. Nach ersten Gesprächen, einer Spielanalyse mittels Fragebogen, Kennenlernen und Spielbeobachtung des Klienten geht es in die Praxis: Wir überlegen, wie das Spielbrett aufgebaut sein muss, damit sich die Person möglichst selbstständig spielerisch verwirklichen kann. In der Bau-Umsetzung begleite ich Sie, von der ersten Idee bis zum fertigen Brett bin ich an Ihrer Seite.
Entweder bauen wir das Brett in Leipzig oder Sie bauen das Brett dann abschließend selbst zu Hause. Handwerkliche Fähigkeiten die erforderlich sind: Schleifen, bohren, evtl. sägen, schrauben, kleben, evtl. malen. Wenn wir das Brett gemeinsam bauen, leite ich Sie selbstverständlich dabei an.

Eine Spielbrett-Bau-Begleitung kostet im Festpreis 149 € (Preis gültig bis 31.12.2023). Hinzu kommen für Sie nur noch die individuellen Materialkosten.

Nähere Informationen finden Sie auch auf dem Flyer:

Hier auf dieser Seite bekommen Sie einen Einblick in einige schon gebaute Spielbretter. Zum ganzen dazugehörigen Artikel gelangen Sie, wenn Sie auf das jeweilige Bild klicken.

Sollten Sie Interesse an einem gemeinsamen Bauprojekt haben, können Sie mich gerne unter dasbewegteleben (at) gmx.de kontaktieren.  Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Das allererste Spielbrett!

Bald merkte ich, dass so ein Spielbrett mit den Bedürfnissen „mitwachsen“ sollte. Also begann ich, es zu verändern

Die ersten Versuche mit Tastern begannen. Ich präparierte herkömmliches elektronisches Spielzeug mit Batterieunterbrechern und koppelte es mit Tastern. So konnte Judith es selber in Gang bringen

Ich entdeckte, dass es neben den teuren Tastern aus dem Hilfsmittelbedarf auch günstigere Varianten gibt…

… und wurde experimentierfreudiger. Nicht jede Idee liess sich gut umsetzen. Jedoch lasse ich Euch auch an den Fehlschlägen teilhaben, denn nur so wird man klüger.

Das ist das bisher komplexeste Spielbrett. Vier Taster plus ein Schalter machen es möglich, dass Vögel singen, ein Ventilator pustet und man nicht nur das Radio einschalten kann, sondern auch beim angesteckten MP3-Stick zum nächsten Lied schalten kann.

Weiter ging es mit Spielbrett Nummer 3. Das war wieder ein eher klassisches zum hantieren.

Spielbrett 4 war ein Weihnachtsgeschenk für das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig.

Dieses Spielbrett ist ein Anschauungsbeispiel was noch so möglich ist. Eine Schraube zum hin- und herdrehen, eine Klappe zum öffnen, ein Zauberstab an einem Skipasshalter sind einige Beispiele.

Spielbrett Nummer 6 ist ein Beispiel für ein variables Fühl- und Seh-Brett. Die Fühlbretter können umgeklettet werden, die Bilder ausgetauscht werden.

Spielbrett Nr. 7 erzeugt verschiedenste Geräusche: Glöckchen an einem Skipasshalter, Metallringe an einem Metallbügel, ein Klopfspeckt und eine Kugel, die ordentlich scheppert wenn man sie fallen lässt.

Das 8. Spielbrett ist eine weitere Variante des Fühl- und Sehbrettes, diesmal mit abstrakten Musterkarten.

Federtürstopper sind das Nonplusultra eines jeden Spiel- und Beschäftigungsbrettes für aktive Klienten. Diese Teile machen unheimlich viel Effekt für wenig Aufwand. Um den Aufforderungscharakter zu erhöhen wurden sie jeweils noch etwas angepasst.

Dieses Spielbrett (10) war ein Geschenk für die Klinik. Daher waren besondere Erfordernisse zu beachten: Es muss desinfizierbar sein und sehr stabil.

Dieses Spielbrett ist für Spielklienten mit mobilem Zeigefinger und feinmotorischem Geschick (Pinzettengriff) perfekt. Die Finger können die Murmel im Kreis drehen, den Specht wackeln lassen, die Schraube drehen oder sich vom „Gartengerätehalter“ massieren lassen.

Hier nur ein einzelnes Element eines Spielbrettes für einen jungen Erwachsenen, der gerne eigene Musik hören möchte. Aufgrund der Fausthaltung beider Hände war eine Adaption der Tasten erforderlich. Nun kann er die Musik selber starten sowie zum nächsten Lied schalten. Das ganze Spielbrett werde ich in dem Buch zum Spielbrettbau vorstellen, dass ich schon eine Weile schreibe.