tastergesteuerte Schneekugel für ein Spielbrett

Videobeschreibung: eine rosa Glaskugel auf einer grauen Filzmatte, mit einem Kabel mit einer schwarzen runden Taste verbunden. Wird diese gedrückt, ertönt Spieluhrmusik, Glitzer wirbelt durch die Kugel und die Kugel leuchtet verschiedenfarbig

Diese elektrische Schneekugel mit Musik und Licht wird mit Taster bedient. Das ist natürlich nicht von Werk aus so, die Adaption habe ich nachträglich vorgenommen. Ihr braucht:

– 1 Taste, z. B. aus dem adaptive gaming kit

– Filz-Unterlage, auch im adaptive gaming kit enthalten

– Batterieunterbrecher, wer löten kann, kann sich den für wenig Geld selber zusammen löten

Schneekugel

– 1-2 Packungen Sugru

– Klettstreifen aus dem adaptive gaming kit

– etwas Flüssigkleber

Der Zusammenbau versteht sich fast von selbst. Unter den Taster wird der mitgelieferte Klettpunkt geklebt. Das lange Kabel kann mit dem Klettkabelbinder zusammengebunden werden und auf der Matte fixiert werden.

Bildbeschreibung: schwarze runde Taste von unten, beklebt mit einem Klett

Die Schneekugel ist extrem laut. Um den Klang erträglicher zu machen, habe ich in jedes (!) Lautsprecherloch Sugru gestopft, danach war es erträglich. Um einen Durchlass für das Kabel vom Batterieunterbrecher zu schaffen, habe ich die Klappe mit einer scharfen Schere eingeschnitten.

Bildbeschreibung: weisser Batteriefach-Deckel, an der linken Seite ist eine Kerbe ausgeschnitten

Nun noch die Unterseite von der Schneekugel glatt mit Sugru erhöhen, so dass das mit Sekundenkleber fixierte Klettband auf dem Sugru hält.

Bildbeschreibung: Schneekugel von unten mit geöffnetem Batteriefach. An einem Pol ist eine Metallplatte mit Kabel zwischengesteckt (der Batterieunterbrecher). Die andere Hälfte der Kugel ist mit Klett beklebt, an den Seiten sieht man noch etwas die gelbe Silikonknete

Fertig!

Bildbeschreibung: graue Filzmatte, darauf eine rosa Schneekugel mit Schloss darin, verbunden mit einem Kabel das zu einem schwarzen runden Taster führt der auch auf der Matte befestigt ist.

Hinterlasse einen Kommentar